Über mich

Ich bin seit 2012 Pastor der Ev. Lutherischen Kirche auf Fehmarn für die Gemeinden  Petersdorf und Bannesdorf. Zuvor war ich in Conow, Schwerin und Riga. 

Mein Interesse gilt Grundfragen der Liturgie, was mich mit vielen Fragen der Geschichte, Kunst und Theologie beschäftigen lässt.

Auf dieser Homepage möchte ich meine Arbeit vorstellen und lade ein, auch auf die Texte zu reagieren. 


Promoviert habe ich über Theodor Kliefoth (1810-1895), der im 19. Jahrhundert die wohl umfangreichste und fundierteste deutschsprachige Agende mit Otto Kade verfasste. Außerdem verfasste er biblische Kommentare, eine Liturgiegeschichte, schrieb über die Theorie des Cultus, eine der ersten Einleitungen in die Dogmengeschichte und veröffentlichte zahlreiche Predigten.



Adresse

Pastor Dr. Martin Grahl

An der Kirche 4

23769 Fehmarn OT Petersdorf


www.kirche-petersdorf.de